Voneinander lernen und miteinander wachsen

Die Arbeit in der Lern- und Legastheniewerkstatt beschränkt sich nicht auf Anfang und Ende einer individuellen Trainingsstunde für das Kind. Unser Einsatz geht weit darüber hinaus. Ein Kind kann nur Spass und Erfolg an einer Sache haben, wenn es sich von allen Seiten unterstützt fühlt. Wir sagen „Du bist mir wichtig!“ und wir wollen dem Kind Orientierung geben und es auf ihrem Lebensweg ein Stück lang begleiten. Manchmal bedarf es kleiner Signale wie etwa einfache Worte „Ich vertraue dir und weiss, dass du das schaffen kannst!“ und/oder der gemeinsame Einsatz von Eltern, Lehrern und Bezugspersonen des Kindes, damit alle ein Ziel vor Augen haben: Das Glück des Kindes. Wir geben dann dem Kind das Werkzeug in die Hand, um die nächsten Schritte im Leben selbstbewusst und alleine gehen zu können.

Heute möchte ich von Martina erzählen: Sie kam nach einem Schicksalsschlag während einer Operation zu uns, der ihre körperliche und geistige Gesundheit erheblich beeinträchtigte. So musste sie sich, nach einem sehr guten Abschluss der 4. Klasse Mittelschule, ihr schulisches Wissen wieder von vorne aneignen: Wir begannen Buchstaben und Zahlen wieder zu erlernen und zu festigen. Langsam kam die Sprache zurück. Das Schreiben und Rechnen musste Martina mit der linken Hand erlernen, da die rechte Hand und der rechte Fuß nicht ganz ausgeheilt werden konnten. Dies  verlangte nicht nur ein individuelles Lernprogramm unsererseits, aber vor allem viel Fleiss und Willenskraft von Martina.

Nach einigen Jahren gezielter Arbeit und unglaublichem Einsatz von Martina, konnte sie schließlich die Lehre zur Bürokauffrau beginnen. Während der letzten Monate bereiteten wir uns gemeinsam auf die Abschlussprüfungen vor. Und Martina schaffte ihr Ziel! Sie bestand alle Prüfungen und kann sich heute diplomierte Bürokauffrau nennen!

Wir freuen uns sehr mit Martina und möchten diese Geschichte mit allen teilen, denn sie zeigt, dass egal, was uns das Leben bereithält, es gilt sich den Herausforderungen zu stellen und daran gemeinsam zu wachsen. Danke Martina, dass wir dieses Stück deines Lebensweges mit dir gehen durften.

Karin Schaden

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: