Gedanken zur Weihnachtszeit

Wir bedanken uns bei allen Besuchern des gestrigen Vortrages von Fr. Mag. Dr. Hutter und wünschen allen eine schöne Adventszeit.

Weihnachtszeit.png

„Gott ist einfach. Aber für uns komplizierte Menschen ist es nicht einfach, ihn zu begreifen“, erklärte Kardinal Schönborn in Gedanken zum Weihnachtsevangelium. Deshalb habe Gott „ein Zeichen gegeben: ein Kind!“ Er habe sich in der Krippe von Bethlehem „klein gemacht, damit wir ihn verstehen können, ihn annehmen und lieben“, so der Wiener Erzbischof. „Das ist das Wunderbare an Weihnachten.“

Kinder sind einfach, entwaffnend, sie können sich nicht verstellen. Gerade deshalb ist ein bewusst verbrachter Augenblick mit Kindern eine Bereicherung für jeden vor uns. In der Weihnachtszeit gibt es viele schöne Anlässe, um einzigartige Momente mit unseren Kindern zu verbringen. Sei es beim gemeinsamen Lesen einer Weihnachtsgeschichte, beim Basteln einer Weihnachtskerze, beim Singen von Weihnachtsliedern oder Spazieren in der schönen Winterwelt. Das bewusste Erleben der gemeinsamen Zeit lässt uns stillhalten in einer heute so hektischen Zeit.

Werden wir uns unseres Glücks wieder und wieder bewusst, mit Kindern sein zu können. Sie sind das grösste Geschenk auf Erden und ihnen gilt all unsere Aufmerksamkeit. Kinder können unser größter Lehrmeister sein.

Papst Franziskus fragte in diesem Zusammenhang einmal: “Liebe Eltern, wisst ihr, Zeit für eure Kindern zu „verlieren?“ und er fügte hinzu, dass dies „zum Wichtigsten gehört, was ihr jeden Tag machen könnt.“ 

Nehmen wir die Herausforderung an und lernen wir wieder unseren Kindern zuzuhören, sich Zeit zu nehmen für die scheinbar unwichtigen Dinge im Leben, ein nettes Wort, eine feste Umarmung, ein Besuch bei der Großmutter im Heim, ein gemeinsamer Tee mit dem Nachbarn…da wird das Weihnachtswunder wieder fassbar – für Groß und Klein.

Ein frohes Weihnachtsfest allen Eltern und Kindern

wünscht das Team der

Lern-und Legastheniewerkstatt Karin Schaden

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: