Corona und Kinder

In dieser außergewöhnlichen Zeit ist es wichtiger denn je, mit den Kindern offen und ehrlich über alles zu sprechen, was gerade um uns herum passiert. Bei der Beantwortung von Fragen wie „Was ist der Corona-Virus?“, „Warum müssen wir zuhause bleiben?“, „Warum können wir Oma und Opa nicht sehen?“ sollten wir einfache, aber ehrliche Antworten geben. So tragen wir zum Verständnis der Kinder bei, aber wir schaffen auch ein Verantwortungsbewusstsein gegenüber ihren Nächsten und der Gesellschaft im Allgemeinen.

Bei dieser Aufgabe helfen uns heute die Medien sehr: Ein Tipp ist etwa die Serie Checker Tobi, die bei den Kindern sehr beliebt ist und aus aktuellem Anlass eine tolle Serie zum Corona-Virus gemacht hat. (Siehe Link unten)

Wenn es um die Schulaufgaben geht, so möchte das Team der Lernwerkstatt für die Schüler da sein und sie unterstützen. Es wird fleißig zu Hause gelernt und wiederholt, jedoch kann es vorkommen, dass Fragen aufkommen oder eine Übung unklar ist. Aus diesem Grund bieten wir unseren Schülern unsere Hilfe an. Es können Fragen zu allen Fächern gestellt werden und wir besprechen sie gerne mit euch. Zusammen meistern wir diese besondere Situation, auch wenn wir nicht zusammen lernen können, so sind wir doch für euch da! Wendet euch einfach an unser Team und wir sagen euch wie es geht (per e-mail an Karin.schaden@schaden.co.at oder per Telefon 0664-1436 775)

Baumhaus bauen

Wenn dann alles für die Schule erledigt ist, sollte man diese gemeinsame Zeit in der Familie bewußt auch als Geschenk sehen. Es ist bestimmt nicht immer leicht jeden Tag gemeinsam im selben Umfeld zu verbringen, aber Aktivitäten an der Natur sind da zum Beispiel eine willkommene Abwechslung für Groß und Klein. So könnte man gemeinsam öfter in den Wald gehen, Vogelstimmen erkennen, Kaulquappen im Bach beobachten oder vielleicht ein Baumhaus bauen. Das stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und fördert Kreativität und manuelle Fähigkeiten der Kinder.

Zu guter Letzt, gibt es für die gesamte Familie hier noch eine lustige Sammlung an Aktivitäten für zu Hause, so wird es bestimmt nicht langweilig:)

https://www.sueddeutsche.de/leben/familie-kinder-eltern-corona-tipps-1.4876911

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: